Putzmunter- Müllsammelaktion der Astrid- Lindgren-Grundschule Helmstadt

Am Montag, 6.3.23 fand an unserer Schule mit den 1. und 2.Klassen im Religions- und Ethikunterricht die Putzmunter-Müllsammelaktion von Team Orange statt.

 

Alle katholischen und evangelischen Religionslehrer sowie die Ethiklehrkräfte beteiligten sich mit Ihren Gruppen an der Veranstaltung, die vom Landratsamt im Landkreis Würzburg für eine saubere Umwelt durchgeführt wird. 

 

Wir sammelten fleißig Müll rund um das Schulgelände, auf den Spielplätzen in Helmstadt und im angrenzenden Waldstück ein.

 

Mit kleinen Eimern und Handschuhen zogen die Kinder los und fanden auch ganz besondere Dinge wie ein Gebiss.

 

Im Pausenhof wurde der Müll dann noch einmal sortiert und Plastik getrennt in einem gelben Sack gesammelt.

 

Die Müllsäcke wurden anschließend von Mitarbeitern des Bauhofes Helmstadt abgeholt. Vielen Dank dafür. 

 

Diese Aktion ist ein Beitrag zu unserem Projekt „Umweltschule in Europa“ zum Themenfeld „Nachhaltig und fair konsumieren“. Im Bereich Religion/Ethik wird hier die Grundkompetenz „Handeln im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung“ und „Verantwortungsvoll mit der Schöpfung/Umwelt umgehen“ handlungsorientiert mit den SchülerInnen erarbeitet. Auch in den Klassenzimmern der Schule sortieren die Kinder ihren Müll in verschiedenfarbige Eimer.

 

Am Dienstag erhielten alle Kinder zur Belohnung Laugenstangen der Bäckerei Schäfer in Helmstadt, die von Herrn Thomas Hoffmann vom „Biohöfle Hoffmann“ in Uettingen spendiert wurden. Herzlichen Dank dafür! 

 

Die Aktion hat allen viel Spaß gemacht!

 

Text und Bilder: Cornelia Müller

Veröffentlicht: 14.03.23 Melanie Dürr