Lesen für Unicef

 

In der Woche vor den Weihnachtsferien nahmen die Kinder der 2.-4. Klasse an dem Spendenprojekt von Unicef teil. 

 

Im Vorfeld suchten sie sich Sponsoren aus der Familie, dem Freundeskreis oder Nachbarn, die sie pro gelesener Seite mit einem kleinen Betrag unterstützten. Um Kindern in Madagaskar das Lernen zu ermöglichen legten sich die Schülerinnen und Schüler der Astrid- Lindgren Grundschule mächtig ins Zeug. Motiviert und fleißig lasen die Schülerinnen und Schüler und konnten einen beachtlichen Betrag „erlesen“. 

Die Unicef-Aktion „Lesen für Kinder in Madagaskar“ sieht eigentlich eine 50-50 Teilung vor. Wir sind stolz, dass dieses Jahr der größte Teil – ca. 1300€ an Schulen und Kinder in Madagaskar gehen wird. 

 

Der kleinere Teilbetrag bleibt an der Schule und wird in eine neue Lese -App gesteckt. Außerdem soll eine Basis geschaffen werden für ein festinstalliertes Pausenspielgerät. 

 

Anfang Februar besuchten uns ehrenamtliche Helfer von Unicef Würzburg. Sie erzählten uns wofür unser Geld gebraucht wird und zeigten uns Fotos. 

Diese Aktion war ein motivierender Anreiz, Lesefreude und -kompetenz zu stärken und gleichzeitig das Hilfsprojekt im Sinne von „Kinder helfen Kindern“ zu unterstützen.

 

veröffentlicht am 14.02.23 Melanie Dürr

Text: Melanie Dürr Foto: Ines Wander