Am 22.12.2023, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, fand in der Hans-Böhm-Halle ein Weihnachtsmarkt statt, den die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen selbst mit ihren Klassenlehrerinnen organisiert hatten. Damit verbunden war der 2. Teil der Projektwoche zu den „Alltagskompetenzen“ in den 3. Klassen. Für den Verkauf hatten die Kinder der 3. Klassen fleißig mit Müttern Plätzchen in der Schulküche gebacken und zum Verkauf abgepackt. Im Vorfeld wurden die notwendigen Zutaten für die Rezepte selbst in Helmstadt eingekauft und die Teige hergestellt. Auch die selbst gelesenen und eingelagerten Kartoffeln vom Bio-Bauernhof Fiederling wurden dafür nun aus dem Keller geholt und zum Verkauf angeboten. Die Ware fand reißenden Absatz und die Kinder konnten alle Produkte innerhalb kürzester Zeit an die interessierten Käufer (Eltern und Schüler) abgeben.
Weiterhin fertigten die Schüler und Schülerinnen der 4.Klassen gemeinsam mit Eltern und Großeltern vielfältige und kreative Basteleien wie Karten, Kugeln, Seife, Schokolade und Dekorationsartikel aus verschiedenen Materialien an.
Weiterhin unterstützten Eltern der 3. und 4. Klassen den Markt durch selbstgebackene Kuchen und Muffins sowie der Elternbeirat durch heiße und kalte Getränke.
Die Kinder der 1. und 2. Klassen besuchten den Markt mit ihren Klassenleitungen und zahlreichen Eltern und fanden bei der großen Auswahl das eine oder andere Geschenk für Weihnachten. Alle konnten die weihnachtlichen Leckereien genießen, während sie sich gut unterhielten.
Am Ende freuten sich alle über die sehr gelungene Aktion, bei der die Kinder für ihre Mühe Geldeinnahmen erzielen konnten, die den Kindern der 3. und 4. Klassen für Klassenaktionen nun zur Verfügung stehen und bei den Ausflügen für besondere Workshops oder eigene Ideen eingesetzt werden können.
Herzlichen Dank an alle Schüler und Schülerinnen, an die Klassenleitungen, an die helfenden Eltern und den Elternbeirat für die tolle gemeinsame Vorbereitung und Umsetzung, die zum Gelingen des Weihnachtsmarktes beigetragen haben.
Text und Bilder: Cornelia Müller, Rektorin
veröffentlicht: 15.01.24 Melanie Dürr