Spannender Einblick in die Welt der Helden: Die Freiwillige Feuerwehr besucht die Grundschule Helmstadt

Die Schülerinnen und Schüler der Astrid Lindgren Grundschule Helmstadt hatten kürzlich die aufregende Gelegenheit, die Helden von nebenan zu treffen - die freiwilligen Feuerwehrmänner der Gemeinde.

Die Freiwillige Feuerwehr Helmstadt kam für einen Besuch vorbei, um den jungen Schülern einen faszinierenden Einblick in ihre Arbeit und die Ausrüstung zu geben, die sie benötigen, um Leben zu retten und Brände zu bekämpfen.

Die aufgeregten Drittklässler versammelten sich gespannt auf dem Schulhof, als die Feuerwehrleute mit ihren Fahrzeugen ankamen. Nachdem das Thema Feuer im Heimat- und Sachunterricht bis auf einige Versuche eher theoretisch behandelt wurde, folgte nun der praktische Teil.

Die Feuerwehrmänner erklärten den Kindern geduldig die verschiedenen Teile ihrer Ausrüstung, von den schützenden Helmen bis zu den schweren, feuerfesten Anzügen und Atemschutzgeräten. Die Schüler durften sogar einige der Geräte selbst ausprobieren.

Ein Highlight war natürlich das Feuerwehrauto. Sogar von innen durften die Kinder es unter die Lupe nehmen. Die vielen Spezialgeräte faszinierten die jungen Besucher, die viele Fragen stellten und begeistert zuschauten, wie die Feuerwehrleute die verschiedenen Werkzeuge erklärten. Auch da durften die Drittklässler- selbstverständlich mit Hilfe und unter Aufsicht- ausprobieren.

Der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr in der Grundschule war nicht nur informativ, sondern auch eine lehrreiche Erfahrung für die Kinder. Die Veranstaltung endete mit strahlenden Gesichtern, dankbaren Schülern und einem gemeinsamen Versprechen, die wichtige Arbeit der Feuerwehr zu schätzen und im Bedarfsfall um Hilfe zu rufen.

Vielen Dank an die Feuerwehr Helmstadt, die sich die Zeit genommen hat uns alles so intensiv zu zeigen.

 

Text, Bild und veröffentlicht: Melanie Dürr, 06.03.24